Was es Neues gibt:
Grünes Geschenk: Baumspende für Maxhütte-Haidhof
Erstelldatum11.05.2026
Statt klassischer Weihnachtsgeschenke in nachhaltige Zukunftsprojekte zu investieren – diesem Ansatz folgt der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz (ZV KVS Oberpfalz) bereits seit mehreren Jahren. Zum siebten Mal setzte der Verband seine Baumpflanzaktion um. In diesem Jahr konnte sich unter anderem die Stadt Maxhütte‑Haidhof über eine Baumpflanzung freuen.
Im Rahmen der Aktion hatte der Zweckverband seine Mitgliedskommunen eingeladen, sich für eine Baumspende zu bewerben. Das Interesse war groß. „Klimaschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Deshalb verzichten wir bewusst auf kommerzielle Geschenke und investieren stattdessen in Bäume für unsere Mitgliedskommunen“, erklärt Simone Schwarz, Geschäftsführerin des Zweckverbands.
Die Wahl fiel schließlich auch auf Maxhütte‑Haidhof. Gepflanzt wurde eine rund 3,5 Meter hohe Säuleneiche im Ortsteil Rappenbügl, gegenüber dem Dorfplatz. Der Baum wurde dort als Ersatzpflanzung gesetzt. Die Säuleneiche gilt als klimaverträglich und eignet sich aufgrund ihres schlanken Wuchses besonders gut für das Straßenbegleitgrün.
Mit der Pflanzung leistet der Zweckverband gemeinsam mit der Stadt Maxhütte‑Haidhof einen weiteren Beitrag zum lokalen Klimaschutz und zur nachhaltigen Gestaltung des öffentlichen Raums.
Auf dem Foto sind: Erster Bürgermeister Stadt Maxhütte-Haidhof Rudolf Seidl, Eric Haslbeck (Leitung Amt für Sicherheit und Ordnung, Standesamt, Verkehrswesen in Maxhütte-Haidhof), Stefan Haslinger (vom städtischen Gärtnertrupp) und Simone Schwarz (Geschäftsführung ZV KVS Oberpfalz).

